Lückenschluss der Tempo 30 – Zone um den Wielandplatz

Beginn T30 Zone in der Wielandgasse

Um den Wielandplatz wurde in diesem Sommer endlich unsere Forderung von Tempo 30 endlich umgesetzt!

In dicht gebautem Wohngebiet sollte es mittlerweile Standard sein, dass die Höchstgeschwindigkeit bei Tempo 30 liegt. Zwar sind die meisten Straßenzüge in Favoriten bereits mit dieser Geschwindigkeitsbeschränkung schon ausgestattet, immer wieder finden sich dazu jedoch Lücken im Straßennetz.
Wir arbeiten kontinuierlich daran, dass auch diese Lücken geschlossen werden.

Durch die langsamere Fahrsgeschwindigkeit steigt die Verkehrssicherheit, da andere Verkehrsteilnehmer:innen schneller wahrgenommen werden können, wordurch die Zahl von Unfällen deutlich sinkt. Das ist gerade in der Umgebung des Wielandplatzes sehr relevant, da im dortigen Park sich gerne Jugendliche aufhalten, und diese auch sicherer die Straßen queren dürfen, um dorthin gelangen zu können. Sollte es doch unglücklicherweise zu einem Unfall kommen, verlaufen diese meist nicht so schlimm. Durch ein niedrigeres Tempo entsteht auch weniger Verkehrslärm in den Straßen. Gerade im Sommer, wenn man die Fenster in der Nacht offen hat, ist es weniger störend, wenn die Autos langsamer vorbei fahren. Dass eine geringere Höchstgeschwindigkeit auch zu einem niedrigerem Spritverbrauch führt, ist auch schon lange bekannt.

Wenn auch dir in Favoriten eine Stelle bekannt ist, in der die Höchstgeschwindigkeit zu hoch ist, schreib uns einfach: [email protected]

Skip to content