Bezirke
X Schliessen

Navigation:

Wolfgang Erasmus Schöpp

Klubvorsitzender
„Meine Favoriten-Rolle – für eine ökologisch nachhaltige und sozial gerechte Bezirksentwicklung“
Wolfgang Erasmus Schöpp

Nach Abschluss meines Masterstudiums Raumforschung und Raumordnung mit den Ausbildungsschwerpunkten der strategischen, sozialen Stadtplanung und nachhaltigen Siedlungsentwicklung, bin ich motiviert, meine Erfahrung gerne in der politischen Praxis als Bezirksrat in Favoriten umzusetzen. Dabei stehen für mich vor allem die ökologischen und sozialen Aspekte der Stadtentwicklung im Fokus. Auch die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen unseres vielfältigen Bezirks in den Bereichen Mobilität, Energie und Umwelt gehören zu meinen zentralen, politischen Schwerpunkten, die ich engagiert anpacken möchte.

Als Bezirksrat für Favoriten ist es von zentraler Bedeutung, mich für eine ökologische und sozial gerechte Stadtentwicklung einzusetzen. Denn mit den stadtplanerischen Veränderungen im Stadtbild und der Grätzel der vergangenen Jahre gehen auch die sozialen Veränderungen der Wohnbevölkerung mit einher. Hier ist es mir ein persönliches Anliegen, die Wünsche, Kritiken oder Sorgen aller BewohnerInnen hinsichtlich (öffentlicher) Verkehr, Naherholung und Ver-/Entsorgung stets ernst zu nehmen und mich für eine nachhaltige und sinnvolle Lösung im Konsens aller Beteiligten einzusetzen. Vor allem gilt es, nicht die Augen vor den kritischen Problemen und den sozialen Brennpunkten zu verschließen, sondern diese im politischen Amt klar aufzeigen, ansprechen und für eine vernünftige Lösung zu sorgen.

Favoriten war, ist und soll auch zukünftig ein sozial vielfältiger, kulturell bunter und ökologisch grüner Bezirk bleiben. Die stadtplanerischen Entwicklungen im Sonnwendviertel/Hauptbahnhof und der einhergehenden Aufwertung dieses Stadtteils zu einer zentralen Verkehrsdrehscheibe und Landmark der Stadt Wien zeigen, dass dies möglich ist. Aufbauend auf den Vorzügen dieser erfolgreichen Stadtentwicklungsgeschichte sollen weitere grüne Projekte für eine hohe Lebensqualität der BewohnerInnen in Favoriten folgen. 


Und wir Grünen Favoriten werden uns dafür einsetzen!

BIOGRAFISCHES
  • Geboren 1984 in Salzburg
  • 2004 Matura, Touristikkaufmann, Tourismusschulen Kleßheim/Salzburg
  • 2005-2007 leitender Angestellter in der Gastronomie, Frankfurt/Main
  • 2011 Berufspraktikum, Bundesministerium für Finanzen Steuer- und Zollkoordination, Hof bei Salzburg, Fachbereich Bewertung/Bodenschätzung
  • 2011 BA in Geographie (Schwerpunkt: Stadt- und Verkehrsplanung) Universität Wien
  • 2014 MA in Raumforschung und Raumordnung (Schwerpunkte: strategisch, soziale Stadtplanung und nachhaltige Siedlungsentwicklung), Universität Wien
  • Seit 2013 Mitglied der Grünen Wien
  • Seit 2014 Mitglied in der Bezirksorganisation Favoriten