Bezirke
Navigation:
am 25. Mai 2016

Vielen Dank an alle Favoritner WählerInnen von Alexander Van der Bellen!

- Herzlichen Glückwunsch Dr. Alexander Van der Bellen! Wir haben einen neuen Bundespräsidenten! Wien und Favoriten haben zum Ergebnis für VdB sehr viel beigetragen.

Wahlkrimi
Mit der ersten Hochrechnung am Wahlsonntag um 17 Uhr begann ein spannender Wahlabend, der 50:50 unentschieden endet. Wir hofften sehr auf die Wahlkartenstimmen, zeigte doch die nahe Vergangenheit hier immer Zuwächse für grüne Stimmen, auch wenn Van der Bellen dezidiert nicht als grüner Kandidat angetreten ist.

Montag kurz nach 16 Uhr kam die erlösende Nachricht. Alexander Van der Bellen liegt in Führung, kurz darauf dankte Norbert Hofer seinen WählerInnen und bekannte noch vor Bekanntgabe des offiziellen Ergebnisses seine Niederlage ein. Aufatmen. Sicher bei allen WählerInnen und Nahestehenden von VdB.

Wienweit stimmten 63,32 % für Van der Bellen. In Favoriten gaben 54,37% aller WählerInnen Ihre Stimme Alexander Van der Bellen - in absoluten Stimmen entspricht dies 37.601 für VdB und 31.554 für Ing. Norbert Hofer.

Sprengelergebnisse in Favoriten
Der besten Sprengel für VdB sind die Sprengel 138-140 im Sonnwendviertel mit unglaublichen 75,6% bis 83,3 %. Knapp gefolgt mit 72,5% vom Sprengel 83 (Grätzel zwischen Laxenburger Straße/Troststraße/Dieselgasse/Leebgasse) Fest steht damit auch, dass sich der Sprengel 139 unter die Top15 in ganz Wien einreiht!

Verbindendes
Das Wahlkampfteam mit vielen AktivistInnen zeigt auch die parteiübergreifende Zustimmung für den designierten Bundespräsidenten Van der Bellen. Bei den Argumenten wurde das Verbindende, die Haltung zu Menschenrechten und für ein offenes Europa in den Vordergrund gestellt.

Ich möchte mich im Namen der Grünen Favoriten und aller WahlkampfaktivistInnen bei allen WählerInnen für Ihr Vertrauen und Ihre Stimme für Alexander Van der Bellen herzlich bedanken. Nur gemeinsam mit Eurer Hilfe konnten wir dieses, wenn doch knappe, aber umso erfreulichere Wahlergebnis für Alexander Van der Bellen als neuen Bundespräsident Österreichs erreichen. Vor allem aber das Ergebnis im Bezirk macht uns besonders stolz und zeigt, dass wir durch unseren unermüdlichen Einsatz für ein weltoffenes und tolerantes Österreich das Vertrauen der Mehrheit aller FavoritnerInnen gewinnen konnten. Ich denke auf diese großartige Zustimmung der Favoritner Bevölkerung können wir in Zukunft aufbauen.

Endergebnis mit Wahlkarten in Favoriten
Die besten Sprengelergebnisse in Wien - auf Platz 14 Sprengel 139 (Sonnwendviertel)