RSS Feed der Grünen https://favoriten.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Am Rechten Auge blind https://favoriten.gruene.at/am-rechten-auge-blind Am 24. und 25. Juni 2020 gab es wieder einmal gewalttätige rechtsradikale Ausschreitungen mitten in Favoriten. Eine Gruppe von einigen 100 Mitgliedern der türkisch-nationalistischen Grauen Wölfe mischte sich mit jugendlichen österreichischen Rechtsradikalen und attackierte eine friedliche Demonstration kurdischer Frauen. https://favoriten.gruene.at/am-rechten-auge-blind Fri, 26 Jun 2020 10:36:00 +0000 Grünste Stadt der Welt https://favoriten.gruene.at/themen/soziales/gruenste-stadt-der-welt ​Unser wunderschönes Wien wurde jüngst von der kanadisch-amerikanischen Consultant-Agentur Resonance im Ranking "The World's 10 Greenest Cities 2020" zur "grünsten Stadt der Welt" gewählt. https://favoriten.gruene.at/themen/soziales/gruenste-stadt-der-welt Mon, 18 May 2020 09:47:00 +0000 Der 30. April ist Tag der Arbeitslosen https://favoriten.gruene.at/themen/soziales/der-30-april-ist-tag-der-arbeitslosen Aufgrund der Corona-Krise haben mehr als 250.000 Menschen ihre bezahlte Arbeit verloren. In Summe sind derzeit mehr als 560.000 Menschen als Arbeitssuchend beim AMS vermerkt (Stand Ende März, Quelle AMS). Auf unserer Facebook Seite haben wir gefragt welche Maßnahmen in dieser Situation aktuell am dringendsten sind. Das sind die Ergebnisse: https://favoriten.gruene.at/themen/soziales/der-30-april-ist-tag-der-arbeitslosen Wed, 29 Apr 2020 11:55:00 +0000 Neue Straßenöffnungen für Fußgänger_inne im Bezirk https://favoriten.gruene.at/themen/verkehr/neue-strassenoeffnungen-fuer-fussgaenger-inne-im-bezirk Nach Ostern werden in Favoriten einige Straßen als temporäre Begegnungszonen für Fußgänger geöffnet. https://favoriten.gruene.at/themen/verkehr/neue-strassenoeffnungen-fuer-fussgaenger-inne-im-bezirk Thu, 09 Apr 2020 12:18:00 +0000 Es wird wärmer - Gedanken zum Klimawandel https://favoriten.gruene.at/es-wird-waermer In Wien wird es Experten zufolge im Jahr 2050 fast 10 Grad wärmer sein als heute. Ist das alles nur übertriebene Panikmache, oder müssen wir uns tatsächlich auf eine derart radikale Änderung einstellen - oder etwas dagegen tun? https://favoriten.gruene.at/es-wird-waermer Mon, 06 Apr 2020 19:16:00 +0000 Treffen und Veranstaltungen abgesagt https://favoriten.gruene.at/themen/soziales/treffen-und-veranstaltungen-abgesagt Aufgrund der aktuellen Lage haben wir bis auf weiteres alle Treffen, Veranstaltungen sowie die Sprechstunden im Büro ausgesetzt. Wir arbeiten für euch online weiter. https://favoriten.gruene.at/themen/soziales/treffen-und-veranstaltungen-abgesagt Wed, 18 Mar 2020 16:00:00 +0000 Schilderbürgerstreich im KinderGARTEN https://favoriten.gruene.at/themen/bildung-kinder-und-jugend/schilderbuergerstreich-im-kindergarten Viele Eltern, deren Kinder im Bildungscampus Sonnwendviertel im Kindergarten oder in der Krippe sind, dürften sich in den letzten Wochen kurz gefreut haben. Gärtner*innen sind im Garten des Kindergartens und werkeln am Rasen, damit die Kids im Frühling wieder herumtollen können. Wenige Tage danach die bittere Enttäuschung. Die MA 10 der Stadt Wien hat einen Plastikrasen in Auftrag gegeben. https://favoriten.gruene.at/themen/bildung-kinder-und-jugend/schilderbuergerstreich-im-kindergarten Mon, 17 Feb 2020 19:56:00 +0000 Kleiderrettung Dezember 2019 https://favoriten.gruene.at/themen/umwelt/kleiderrettung-dezember-2019 Günstige Mode hat oft eine geringe Qualität, daher wird auch die Tragedauer kürzer. Deshalb landen diese schon nach kurzer Zeit auf den Mistplätzen oder in den Untiefen der Schränke. https://favoriten.gruene.at/themen/umwelt/kleiderrettung-dezember-2019 Thu, 28 Nov 2019 10:05:00 +0000 Geschichte der Rasengleise im Sonnwendviertel https://favoriten.gruene.at/themen/verkehr/geschichte-der-rasengleise-im-sonnwendviertel Die fast fertiggestellten Rasengleise für die verlängerte Linie D sind nun ein unübersehbares „grünes Band“ entlang dem Helmut-Zilk-Park. Die Favoritner Grünen haben sich gemeinsam mit BewohnerInnen des Sonnwendviertels auch sehr angestrengt, damit dieses „grüne Band“ errichtet wird. https://favoriten.gruene.at/themen/verkehr/geschichte-der-rasengleise-im-sonnwendviertel Wed, 20 Nov 2019 19:46:00 +0000 Streetpoints in Favoriten https://favoriten.gruene.at/themen/kinder-und-jugend/streetpoints-in-favoriten Auf unsere Initiative wurde letztes Jahr ein Antrag zur Abhaltung vom Projekt „Street Points“ (damals noch unter dem Namen „Beat the Street“) in Favoriten gestellt und angenommen. Am Freitag, 11. Oktober 2019 ist diese Projekt feierlich von der Vizebürgermeisterin Birgit Hebein eröffnet worden https://favoriten.gruene.at/themen/kinder-und-jugend/streetpoints-in-favoriten Wed, 20 Nov 2019 15:52:00 +0000