RSS Feed der Grünen https://favoriten.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Reduce, Reuse, Recycle – Wie aus Müll mehr wird https://favoriten.gruene.at/themen/umwelt/reduce-reuse-recycle-wie-aus-muell-mehr-wird Müll entsteht in jeder modernen Gesellschaft, denn der Großteil der Produkte die wir kaufen ist verpackt. Das dient manchmal dem Schutz und der Hygiene der Ware (z.B.: bei vielen Lebensmitteln), manchmal dem Schutz der Umwelt (z.B.: bei Chemikalien) und jedoch meist als Werbefläche für die Firmen die das Produkt verkaufen. All diese Verpackungen verursachen Unmengen von Müll. https://favoriten.gruene.at/themen/umwelt/reduce-reuse-recycle-wie-aus-muell-mehr-wird Sun, 17 Jan 2021 18:06:00 +0000 Radfahren im Winter, geht das? https://favoriten.gruene.at/themen/soziales/radfahren-im-winter-geht-das Manche lieben es, andere lassen es lieber bleiben: Radfahren im Winter. Da der Winter in Wien größtenteils schneefrei ist, muss man sich eigentlich nur auf die kältere Luft einstellen und die Kleidung entsprechend anpassen. Wer sich überwindet, wird belohnt: Radfahren im Winter bringt den Kreislauf in Schwung und beugt Erkältungen vor. https://favoriten.gruene.at/themen/soziales/radfahren-im-winter-geht-das Sun, 10 Jan 2021 10:50:00 +0000 Lebensmittel sind kostbar! Stopp der Lebensmittelverschwendung https://favoriten.gruene.at/themen/umwelt/lebensmittel-sind-kostbar-stopp-der-lebensmittelverschwendung Jedes Jahr landet weltweit ein Drittel der genießbaren Lebensmittel auf dem Müll oder geht während der Verarbeitung in der Produktionskette verloren. https://favoriten.gruene.at/themen/umwelt/lebensmittel-sind-kostbar-stopp-der-lebensmittelverschwendung Wed, 06 Jan 2021 20:42:00 +0000 Moria - die Schande Europas! https://favoriten.gruene.at/themen/soziales/moria-die-schande-europas Am 8. September 2020 ist ein Brand im Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos ausgebrochen[1]. Das war jedoch die Spitze des Eisbergs nach einer Reihe von Missständen, die trotz jahrelangem (!) aufzeigen internationaler Organisationen[2],[3] von Seite der zuständigen Behörden, der Europäischen Union und den Regierungen der europäischen Nationalstaaten ignoriert wurden! https://favoriten.gruene.at/themen/soziales/moria-die-schande-europas Sat, 02 Jan 2021 17:43:00 +0000 Geschenk passt nicht? Tausch es ein! https://favoriten.gruene.at/themen/soziales/geschenk-passt-nicht-tausch-es-ein Auch dieses Jahr haben wir wieder mehr oder weniger vom Christkind/Weihnachtsmann/unseren Liebsten bekommen. Doch nicht alles trifft unseren Geschmack oder ist aus anderen Gründen nicht ganz passend. https://favoriten.gruene.at/themen/soziales/geschenk-passt-nicht-tausch-es-ein Tue, 22 Dec 2020 18:40:00 +0000 Linksammlung https://favoriten.gruene.at/instagram Hier findest Du die neuesten Links aus unseren Instagram-Beiträgen https://favoriten.gruene.at/instagram Tue, 22 Dec 2020 14:50:00 +0000 Tag der Menschenrechte https://favoriten.gruene.at/themen/soziales/tag-der-menschenrechte Am 10.12.1948 veröffentlichten die Vereinten Nationen die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte in Paris. Erstmals in der Geschichte der Menschheit einigten sich die damals 56 Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen auf Rechte, die für alle Menschen gleichermaßen gelten sollten. https://favoriten.gruene.at/themen/soziales/tag-der-menschenrechte Thu, 10 Dec 2020 09:00:00 +0000 Hilf mit - 15 Minuten für ein besseres Wien! https://favoriten.gruene.at/themen/verkehr/hilf-mit-15-minuten-fuer-ein-besseres-wien Wir kooperieren mit einem Forschungsprojekt an der TU-Wien, das versucht einen Überblick über die Stellplätze in den Tiefgaragen der Stadt zu bekommen. Hilf mit, die Daten zu erheben! https://favoriten.gruene.at/themen/verkehr/hilf-mit-15-minuten-fuer-ein-besseres-wien Tue, 01 Dec 2020 08:59:00 +0000 Von U-Bahn-Raupen, Gehsteigblumen und Dachgurken https://favoriten.gruene.at/themen/soziales/von-u-bahn-raupen-gehsteigblumen-und-dachgurken Wir sammeln bis zum Ende der Weihnachtsferien Geschichten von Kindern und Jugendlichen für ein Kinderbuch rund um Natur in der Stadt. https://favoriten.gruene.at/themen/soziales/von-u-bahn-raupen-gehsteigblumen-und-dachgurken Sun, 29 Nov 2020 11:36:00 +0000 Tag gegen Gewalt an Frauen https://favoriten.gruene.at/themen/soziales/tag-gegen-gewalt-an-frauen Der 25. November ist der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Seit 1981 organisieren Menschenrechtsorganisationen an diesem Tag Veranstaltungen, die der Stärkung von Frauenrechten helfen sollen. Dabei soll auf alle Varianten von körperlicher, seelischer und sexueller Gewalt aufmerksam gemacht werden. https://favoriten.gruene.at/themen/soziales/tag-gegen-gewalt-an-frauen Mon, 23 Nov 2020 11:22:00 +0000